BIMO
Projektteam Testentwicklung » Testverfahren » BIMO

E-Mail: bip@rub.de ~ Tel.: 0234 - 322 4623

BIMO - Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima

ÜBERSICHT

Ausgangspunkt der Fragebogenentwicklung des BIMO war die Idee, dass die Mitarbeiterzufriedenheit nicht nur durch die Rahmenbedingungen der Tätigkeit, sondern auch durch die Persönlichkeit des Befragten und das wahrgenommene Organisationsklima bestimmt wird. In der Forschung wurden Arbeitszufriedenheit, Organisationsklima und Persönlichkeit bislang strikt voneinander abgegrenzt und mit Hilfe separater Testverfahren operationalisiert. Es ist jedoch fraglich, ob diese Trennung dem Alltagsverständnis der Mitarbeiter entspricht.

Daher wurde das BIMO entwickelt, um Aspekte der klassischen Arbeitszufriedenheit, des Organisationsklimas und ausgewählte Persönlichkeitsdimensionen in einem Verfahren zu erfassen und adäquat zu beschreiben.

 

Ziele

Einsatzfelder

Aufbau

Gütekriterien

Auswertung

Teilnahme

Downloads