Presse Auto
Projektteam Testentwicklung » Testverfahren » Testverfahren

E-Mail: bip@rub.de ~ Tel.: 0234 - 322 4623

Thema Auto: Über welche Marken spricht man(n) am meisten?

Der Involvement-Index - Aktuelle Pressestimmen rund um unsere Automobilforschung

 

2017

Weiler, J. (2017). Über diese Automarken sprechen die Deutschen am liebsten. Newsportal RUB, 29.11.2017.

Weiler, J. (2017). The car makes Germans love to talk about. Newsportal RUB, 29.11.2017.

Ilg, P. (2017). Stadt, Land, Stadt. ZEIT ONLINE, 25.11.2017. (Hossiep zur psychologischen Begründung des Erfolgs von SUVs)

Schürmann, M. (2017). Die Menschen lieben ihre Autos wie Wohnzimmer auf Rädern. 10.11.2017.

Publiziert durch:

WAZ.de

NRZ.de

WR.de

Löschinger, P. (2017). "Rückzugsort zum Mitnehmen": Warum SUVs so gefragt sind. 06.10.2017. (Hossiep zur psychologischen Begründung des Erfolgs von SUVs)

Publiziert durch:

Aktuelle-nachrichten-online.eu

Automobilwoche

avto.info

come-on

echo24.de

extratipp.com

ka-news.de

Lippische Landes-Zeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung

Lübecker Nachrichten

manager magazin

Mitteldeutsche Zeitung

Neue Rhein Zeitung

nw.de

op-online

Ostsee-Zeitung

Rhein-Zeitung

Schaumburger Nachrichten

Schwäbische Zeitung

Soester Anzeiger

Sonntag Morgenmagazin

Stimberger Zeitung

t-online.de

volksfreund.de

Weser Kurier

Westfälische Nachrichten

TÜV NORD (2017). Was die Automarke über den Fahrer verrät. 05.10.2017.

Publiziert durch: 

dvz24.net

presseservice.pressrelations.de

svz.de

Schaal, S. (2017). Wo Opel Porsche überholt hat. WirtschaftsWoche online, 23.08.2017.

Publiziert durch

Automobilwoche

www.auto.de

www.leadersnet.at

Wadewitz, F. (2017). Warum nicht ein Alfa Romeo? Was Ihr Firmenauto über Sie verrät. impulse.de, 02.07.2017.

Dämon, K. (2017). Die Finanzbranche fährt die teuersten Schlitten. wiwo.de, 30.05.2017 (Hossiep zur Wahl des Dienstwagens)

Opfermann, M. (2017). Wie sich Audi-, Mercedes- und BMW-Fahrer unterscheiden. tz.de, 11.05.2017.

Schaal, S. (2017). Das SUV-Dilemma der Autobauer. wiwo.de 24.04.2017.

Schirmer, S. (2017). Je größer das Auto, desto größer der Respekt. ZEIT ONLINE, 11.04.2017

Schaal, S. (2017). Dienstwagen-Psycholgie - Was der Dienstwagen über seinen Fahrer aussagt. wiwo.de, 08.02.2017 (Hossiep zur Wahl des Dienstwagens)

 

2016

Drießen, M. (2016). Welche Autos das Herz am höchsten schlagen lassen. Informationsdienst Wissenschaft, 26.10.2016. (Meldung zum Involvement Index)

Veröffentlicht auf:

Kirchberger, M. (2016). Auto-Emotionen: Liebe geht durch den Wagen. Auto-Presse.de, 26.10.2016. (Artikel zum Involvement Index).

Goebel, V. (2016). Involvement: Volvo, Audi und BMW beliebteste automarken. markenartikel-magazin.de (Artikel zum Involvement-Index)

Wiegand, M. (2016). Persönlichkeitstest - Dieses Auto passt zu Dir! (2016). UNICUM Beruf, 22.09.2016. (Hossiep zur Bochumer Automobilforschung)

Georgen, A. (2016). Pourquoi on donne un petit surnom à sa voiture (et pas à sa maison). Slate.fr, 06.09.2016. (Hossiep zur emotionalen Beziehung zum Automobil).

Wiebking, J. (2016). Warum wir Autos Namen geben. Frankfurter Allgemeine Magazin, Ausgabe 38, August 2016, S.17. (Hossiep zur emotionalen Beziehung zum Automobil)

Sowie hier:

FAZ.net

Vernarrt in Borgwards - Einblicke in einen Oldtimerclub (2016). focus.de, 04.04.2016. (Hossiep zur emotionalen Bindung zu Oldtimern)

 

 

Auch veröffentlicht auf:

motor-talk.de

 

 

 

web.de

Knauer, R. (2016). Was wir mit unseren Autos ausdrücken. Spektrum.de, 02.02.2016. (Hossiep zur Symbolik von Automarken)

Baumeister, M. (2016). Dieser Forscher weiß, warum man sein Auto liebt. Bild.de, 25.01.2016. (Interview mit Hossiep zur Liebe zum Automobil) 

 


2015

Schmitt, M. (2015). Das Ich aus Blech. Die Rheinpfalz, 04.10.2015. (Interview mit Hossiep zur Verteilung von Automarken bei Ost- und Westdeutschen)

Köckritz, M. (2015). Fahrkultur: Jedes Auto hat einen offiziellen Modellnamen, bei einigen haben sich aber liebevolle Spitznamen durchgesetzt. auto, motor und sport, Heft 19, 3.September 2015, S. 104-110. (Hossiep zur emotionalen Bindung in Bezug auf Automobile)

Tolksdorf, B. (2015). Involvement-Index 2015: Volvo erneut aktivste Marke auf Motor-Talk. Motor-Talk, 02.09.2015.

Schwedischer Gesprächsstoff: Über diese Hersteller wird am meisten gesprochen (2015). 31.08.2015. (Meldung zum Involvement-Index)

Publiziert durch:

FOCUS online

Die Welt

Eisert, R. (2015). Involvement-Index: Volvo - Sieger der Herzen. WirtschaftsWoche online, 31.08.2015.

Lang, I. (2015). Τι φανερώνει το αμάξι που οδηγείς για τον χαρακτήρα σου. Askmen, 13.05.2015. (Hossiep zum Image des Automobils)

Lang, I. (2015). What Your Choice of Car Says About You. Askmen, 06.05.2015. (Hossiep zum Image des Automobils)

Drießen, M. (2015). Große Liebe oder fahrbarer Untersatz? Im Gespräch mit Rüdiger Hossiep. RUBIN. 17.04.2015.

Johann, A. (2015). Total normal? Oldtimer Markt, 2/2015, S. 12-23. (Hossiep zur Persönlichkeitsstruktur von Oldtimer-Fans)

 


2014

Zittlau, J. (2014). Die Liebe zum Auto wirkt wie Sex und Kokain. 19.11.2014. (Hossiep zum Zusammenhang zwischen Automarken und Persönlichkeit)

Publiziert durch:

          Berliner Morgenpost

          Die Welt

          GMX Schweiz

Schaal, S. (2014). Firmenautos - Was der Dienstwagen über Sie aussagt. WirtschaftsWoche, 03.11.2014.

Lennart (2014). Volvo Fahrer mögen ihren Schweden am meisten. Nordicwheels, 02.10.2014.

Pfaller, P. (2014). Über "Soziale Räume" auf vier Rädern... Und Aufräumer auf zwei Beinen. ramp, Ausgabe 27, S. 231. (Rüdiger Hossiep über den emotionalen Zusatznutzen von Automobilen für Frauen)

Schürmann, M. (2014). Volvo-Fahrer lieben ihren eigenen Wagen am meisten. DerWesten, 05.09.2014.

Schürmann, M. (2014). Jeder vierte Autofahrer beschleunigt bei einer gelben Ampel. DerWesten, 05.09.2014.

Die meisten würden auch ein Elektroauto fahren (2014). DerWesten, 05.09.2014.

Oldtimer-Muffel steuern häufiger einen Opel (2014). DerWesten, 05.09.2014.

Frauen lieben ihren Wagen anders als Männer (2014). DerWesten, 05.09.2014.

Ältere wollen keinen rollenden Rechner (2014). DerWesten, 05.09.2014.

Die Psychologie der Oldie-Fans (2014). Auto Bild klassik, 9/2014. (Meldung über Persönlichkeitsunterschiede bei Oldtimer-Fahrern und Aufruf zur Teilnahme am FAHR)

Schürmann, M. (2014). Oldtimer-Fahrer sind Individualisten auf vier Rädern. DerWesten.de, 06.07.2014.

Schürmann, M. (2014). Erfahren Sie mehr über sich - Welcher Auto-Typ sind Sie? DerWesten.de, 04.07.2014.

 


2013

Mercedes gegen BMW - Das Duell (Rüdiger Hossiep zu frühzeitiger Markenbindung bei Automobilen; 2013). ZDFzeit, 29.10.2013.

Du bist, was du fährst (2013). RP ONLINE, 05.09.2013.

Du bist, was du fährst - Was die Automarke über den Fahrer verrät (2013). n-tv, 29.08.2013.

Du bist, was du fährst - Studie: Klischees am Steuer (2013). Focus online, 28.08.2013.

Studie: Klischees am Steuer - Du bist, was du fährst (2013). auto.de, 28.08.2013.

Studie: Klischees am Steuer (2013). Die Welt, 28.08.2013.

Welche Marken von ihren Besitzern gelibt werden (2013). Hamburger Abendblatt, 14.08.2013.

Image ist alles (2013). P. T. Magazin, 14.08.2013.

Große Leidenschaft für Volvo (2013). Autohaus, 13.08.2013. 

Burkert, A. (2013). Leidenschaft vor Technik: Volvo beliebter als Audi - Psychologen legen neues Auto-Ranking vor. The Epoch Times, 13.08.2013.

Volvo überholt Audi beim Auto-Ranking 2013 der RUB (2013). Motorvision, 13.08.2013.

Auto-Ranking mit den Top 10 Automarken: Volvo überholt Audi (2013). KFZ-Auskunft.de, 13.08.2013.

Die ihre Autos "lieben" - Volvo überholt Audi (2013). auto.de, 13.08.2013.

Wagner, C. & Schneider, T. (2013). Auto-Ranking 2013: Volvo schlägt Audi. Motorvision, 13.08.2013.

"Involvement-Index": Große Leidenschaft für Volvo (2013). Autohaus online, 13.08.13.

Volvo löst Audi ab: RUB-Psychologen legen neues Auto-Ranking vor (2013). pressrelations, 12.08.2013.

Volvo löst Audi ab: RUB-Psychologen legen neues Auto-Ranking vor (2013). Psycholo.gy, 12.08.2013.

Bergander, C. (2013). Ich fühle mich so Peugeot. FAHR-Studie: Emotionen und Autos. Motor-Talk, 27.08.2013.

Vargas, D. (2013). Nexus 4 con Android Jellybean: el Saab de los smartphones. La Nación, 01.04.2013.

DER SPIEGEL (2013). Taugt das Auto noch für die große Pose, Herr Hossiep? DER SPIEGEL, 3/2013. (Interview zu den steigenden Zulassungszahlen von Porschefahrzeugen auf dem deutschen Markt)

 


2012

Busse, C. (2012). Ein Auto ist das gepanzerte Selbst. heute.de, 29.02.2012.

 


2011

Schönherr, K. (2011). Audi ist die beliebteste Automarke der Deutschen. W&V, 12.12.2011.

Studie: Audi ist die beliebteste Automarke der Deutschen (2011). Mittelstand Café, 11.12.2011.

Studie: Audi ist die beliebteste Automarke der Deutschen (2011). FinanzNachrichten.de, 11.12.2011.

Turma faz apelo para General Motors deixar a Saab viva (2011). Será que vai dar certo? Car and Driver, 25.11.2011.

Strobel, B. (2011). Heiliges Blech. Focus 50/2011, S. 106. (Interview mit Hossiep zum Thema Automobil)

Hörer im Gespräch: Mein erstes Auto (2011). WDR5, 05.10.2011.

Neuromarketing - Markenpersönlichkeit: Ego auf 4 Rädern - Welches Auto fahren Sie? Artikelmagazin, 30.06.2011.

Rehwald, F. (2011). Driven by emotion. The Sundaily, 07.03.2011.

 


2010

Audi überholt Saab auf der Beliebtheitsskala der Automarken (2010). Saarbrücker Zeitung, 11.12.2010.

Audi ist die beliebteste Automarke (2010). Rheinische Post, 04.12.2010.

Große Leidenschaft für Audi (2010). Autohaus online, 03.12.2010.

SAAB nicht mehr "Automarke der Herzen" (2010). Bild.de, 02.12.2010.

Studie: Größte Leidenschaft bei Audifahrern (2010). Allgemeine Zeitung Online, 02.12.2010.

Audi hat die treuesten Fans: Bochumer Psychologen berechnen Markenwert (2010). Westfalen heute, 02.12.2010.

"Automarke der Herzen": Audi thront auf dem Spitzenplatz (2010). ShortNews, 02.12.2010.

Studie: Größte Leidenschaft bei Audifahrern (2010). Allgemeine Zeitung Online, 02.12.2010.

Audi überholt Saab (2010). Automobilindustrie, 02.12.2010.

Palm, B. (2010). Autofahrer mit größter Leidenschaft für Audi. Motorvision, 01.12.2010.

Drießen, M. (2010). Nur die Liebe zählt: Audi überholt SAAB. Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, 01.12.2010.

Mit Emotionen auf Kundenfang (2010). Darmstädter Echo, 26.05.2010, S. 20. (Hossiep zur Emotionalisierung von Automobilkunden als Gradmesser für Kaufentscheidungen)

As a new January 7th deadline looms just what is the deal with Saab? (2010) MOTOR TRADE INSIDER, 03.01.2010.

 


2009

Sixty-two years of innovation comes to an end (2009). The Independent, 18.12.2009. (Bericht über Studien mit Hilfe des Involvement-Index)

Knight, S. (2009). Schwedens ewiges Super-Model. Das Magazin, 25.09.2009. (Hossiep zur Emotionalität der Automarke SAAB)

Rehwald, F. The power of emotion in the car you choose. Gulf-Times, 10.08.2009.

Knight, S. (2009). Why the Saab inspires intense feelings. FINANCIAL TIMES, 25.07.2009. (Hossiep zur Emotionalität der Automarke SAAB)

Joshi, M. (2009). The power of emotion in the car you buy. topnews.in, 16.07.2009.

Keine Frage der Ratio - Mit Emotionen können Hersteller Markenbindung erzeugen (2009). PRESSBOT, 16.07.2009.

The power of emotion in the car you buy (2009). The Nation, 15.07.2009.

Keine Frage der Ratio - Mit Emotionen können Hersteller Markenbindung erzeugen (2009). openPR, 14.07.2009.

Autopsychologie (2009). WDR, 03.07.2009. (Fernsehbeitrag)

Rehwald, F. (2009). Mit Emotionen auf Kundenfang. t-online-business.de, 01.07.2009.

Wenn das Bauchgefühl das Hirn lahmlegt (2009). Handelsblatt, 01.07.2009.

Über Emotionen erzeugen Hersteller Markenbindung (2009). Sueddeutsche, 30.06.2009.

Über Emotionen erzeugen Hersteller Markenbindung (2009). N24.de, 30.06.2009.

Markenbindung bei Autos: Emotionen erzeugen (2009). n-tv.de, 30.06.2009.

Über Emotionen erzeugen Hersteller Markenbindung (2009). Automobilwoche, 26.06.2009.

Automarken: Geliebter SAAB (2009). theopenmag.org, 15.06.2009.

Brückner, F. (2009) Welche Automarke die Deutschen lieben (2009). Handelsblatt, 12.06.2009.

Studie der Woche (2009). Auto Bild, 10.06.2009.

Auto-Liebe (2009). WAZ, 06.06.2009. (Online Text: motor-talk.de)

Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten (2009). Hannoversche Allgemeine Zeitung, 06.06.2009.

Masuhr, B. (2009). Die Saab-Fahrer und die Liebe. Hamburger Abendblatt, 30.05.2009.

Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten. Berliner Morgenpost, 30.05.2009.

Wie sehr lieben Menschen ihr Auto? Eine Online-Befragung. Psychologie-News, 29.05.2009.

Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten. Yahoo online, 28.05.2009.

Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten (2009). FOCUS online, 28.05.2009.

Schmahld, R., Beliebteste Autos: SAAB gewinnt vor Audi und Volvo - Asiaten abgeschlagen. turus.net, 28.05.2009.

Über welche Automarken man(n) am meisten spricht. Motor-Talk, 28.05.2009.

Große Liebe Auto: RUB-Psychologen kippen sämtliche Rankings. Informationsdienst Wissenschaft, 28.05.2009

RUB-Forscher emitteln Marken-Vorlieben der Auto-Fans. Informationdienst Ruhr, 28.05.2009.

Drießen, M. (2009). Große Liebe Auto: Audi auf dem Vormarsch. Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, 28.05.2009.

Rehwald, F. (2009). Über Emotionen erzeugen Hersteller Markenbindung. monstersandcritics.de, 30.01.2009.

 


2006

Stüvel, H. (2006). Marken machen Menschen. ACE-Lenkrad, 01/2006.

 


2004

Bergerolle, P. E. (2004). Ce que votre auto révèle sur votre vie sexuelle. Le Quotidien Auto, 09/08/2004.

Mit viel PS zum Erfolg (2002). Karriere.de, 03.09.2002.

"With a VW, you don't stand out". German university explores the relationship between people's characters and their car (2004). From Europe with Love, 21.05.04.

Fischer, J. (2004). Bremsmanöver im Mini Cooper. Sozialprestige-Studie: „Mercedesfahrer denken, sie seien erfolgreicher“. WAZ, 21.02.2004, Rubrik Wissen.

 


2002

Mit viel PS zum Erfolg. Studie der Bochumer Ruhr-Universität untersucht Motive für Fahrzeugwahl (2002). Handelsblatt.com, 03.09.2002.

Sandik, U. (2002). Mercedes'çiler hırslı Opel'ciler uyumlu. Hürriyet, 12.08.2002.

Wielens, I. (2002). Im Audi sitzt Mut zur Lücke. Psychologen finden Zusammenhang von Automarkenwahl und Persönlichkeit heraus. Ruhr-Nachrichten, Nr. 173, 29.07.2002.

Das Ich und das Auto (2002). ColorNews 04.02, S. 27.

 


2001

Braun, M. (2001). Oberklassefahrer gesucht. (Aktion des Projektteams zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsstruktur und automobiler Markenwahl.) Süddeutsche Zeitung Nr. 154, Seite V1/22, 07./08.07.2001.

 

 

nach oben